Happy Santa Claus

Fahrradreparaturstation

 

Vor etwa drei Jahren sahen wir etwas Ähnliches in der Fußgängerzone von Sonthofen (Allgäu) und uns war sofort klar: Das brauchen wir für unsere Kleingartenanlage, für die Besucher unseres Naturlehrpfads, denn viele kommen mit dem Fahrrad und für unsere Nachbarn in der Umgebung. Auch auf dem nahe gelegenen Mauerpfad sind immer viele Fahrradfahrer unterwegs - denen könnten wir im Pannenfall auch helfen.


Erstmal hieß es also basteln und sparen - so ein Ding ist ganz schön teuer.
Dann kam Corona; wir mussten unser Geld zusammenhalten: kein Weihnachtsmarkt = keine Einnahmen für den Naturlehrpfad.

Aber mit Hilfe der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, die dieses Vorhaben als Pilotprojekt in Berlin unterstützt, haben wir es geschafft: Im November 2020 konnten wir unsere Fahrrad-Reparaturstation aufbauen. Und dank der freundlichen Genehmigung durch die Senatsverwaltung konnten sogar Hinweisschilder am Mauerweg realisiert werden.


Wie schnell wird eine Fahrradtour unangenehm, weil es irgendwo klappert oder der Reifen einfach ein bisschen zuwenig Luft hat. Womöglich ist die Kette ist abgesprungen und der Weg nach Hause zur Werkzeugkiste ist weit. 


Sowas kann einem schon mal den Tag vermiesen und  Pläne zerstören.


Autofahrer haben es in solchen Situationen viel leichter als Radfahrer. Die nächste Werkstatt oder Tankstelle ist meist nicht weit oder im Kofferraum steckt eine wohl sortierte Werkzeugtasche. So ein Fahrrad ist nicht immer mit den grundlegenden Werkzeugen ausgestattet, um eine kleine, aber notwendige Reparatur durchzuführen. 


Wir bieten einen kompletten Werkzeugsatz und eine Luftpumpe – kostenlos in Form unserer öffentlichen Fahrrad Reparatur-Station!


Neben Schlitz- und Kreuzschraubendrehern, Winkel-, Torx- und Maulschlüsseln finden sich auch eine Zange und Reifenheber in verschieden Größen. Alles ist diebstahlsicher an ummantelten Stahlseilen befestigt. Die Luftpumpe hat drei Adapter für alle Ventile (z.B. auch für Rollstühle und Kinderwagen) und ein 10 Bar-Manometer. 


Wenn man mal nicht so genau weiß wie's geht hilft ein QR-Code, den man mit dem Smartphone scannen kann. Er führt auf die Internetseite des Herstellers, der dort Videos mit Reparaturanleitungen zur Verfügung gestellt hat.


Aber was ist wenn der Fahrradschlauch ein Loch hat und man kein Flickzeug dabei hat?

Klar, diese Frage haben wir uns auch gestellt. Ein Kiosk mit Ersatzteilen lässt sich nur schlecht realisieren - aber ein Automat mit Flickzeug! Grundsätzlich gibt es so etwas nicht zu kaufen - aber wir sind die Schnippel-Girls - und wir finden eine Lösung!!!

Es ist geplant im Frühjahr 2021 einen entsprechenden Automaten mit Fahrradflickzeug für "kleines Geld" aufzustellen.